Unsere Schule

SCHULGESCHICHTE

Seit dem Schuljahr 2020/21 heißt unsere Schule offiziell "Mittelschule Bruck/Mur mit sportlichem Schwerpunkt".

Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 wurde in Bruck die Neue Mittelschule eingeführt und gleichzeitig erfolgte die Zusammenlegung der Haupt- und Realschule Schillerstraße mit der Hauptschule Kirchplatz. Der Eingang zur Neuen Mittelschule befindet sich im Gebäude der ehemaligen Hauptschule Kirchplatz.

Die Haupt- u. Realschule Schillerstraße wurde 1893 als Bürgerschule errichtet und später als Mädchenhauptschule der Stadt Bruck an der Mur geführt. Seit 1991 beherbergte sie neben der Hauptschule (als allgemeine Pflichtschule) auch die sechsjährige Realschule. Im Schuljahr 2015/16 gab es an der NMS Bruck/Mur zum letzten Mal eine parallel zur Neuen Mittelschule geführte Realschulklasse.
Zur Website der Haupt- u. Realschule Schillerstraße (bis einschließlich Schuljahr 2011/12)

Die Hauptschule Kirchplatz wurde 1956 eröffnet und war dann als Knabenhauptschule eingerichtet. Über viele Jahre wurde an dieser Schule auch der Schwerpunkt Sport geführt.
Zur Website der Hauptschule Kirchplatz (bis einschließlich Schuljahr 2011/12)


Stadtgemeinde
Bruck an der Mur


ELTERNVEREIN

Unsere Schule kann sich glücklich schätzen, einen sehr aktiven Elternverein zu besitzen, der auf vielfältige Arten unterstützend tätig ist.
Die Obfrau Andrea Schaller und ihre fleißigen Helferinnen und Helfer setzen im Jahresablauf immer wieder bemerkenswerte Aktionen, nachfolgend ein Auszug der Tätigkeiten unseres Elternvereins.

Leistungen des Elternvereins

  • Finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen aller Art
  • Gesunde Jause zum „Tag des Apfels“ für alle Schüler
  • Adventkränze für die Klassen
  • Faschingskrapfen für alle Schüler am Faschingdienstag
  • Ehrengeschenk für alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler
  • Finanzielle Unterstützung bei Unterrichtsmitteln spezieller Art

Vorstand des Elternvereins (seit Okt. 2023)

  • Obfrau: Schaller Andrea (erreichbar unter ev.msbruck@gmail.com)
    Stellvertreterin: Hiebl Manuela

  • Kassier: Schaller Josef
    Stellvertreter: Mayer Wolfgang

  • Schriftführerin: Baumgartner Daniela
    Stellvertreterin: Mayer Nadine

Bitte unterstützen Sie den Elternverein auch durch Ihre aktive Mitarbeit! Sie sind bei uns herzlich willkommen.

 

PSYCHOSOZIALES UNTERSTÜTZUNGSTEAM DER SCHULPSYCHOLOGIE STEIERMARK (PUT)

Die Mitglieder des psychosozialen Unterstützungsteams der Schulpsychologie Steiermark unterstützen Schulen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrations- und Fluchthintergrund sowie deren Familien.

Es ist dies ein Team aus PsychologInnen, SozialarbeiterInnen und (Sozial)PädagogInnen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen und kulturellen Hintergründen.

Das PUT besteht derzeit aus Angelika Truppe und Anke Breitenberger.

Ausführliche Informationen finden Sie HIER

 

SCHULSOZIALARBEIT

Unsere engagierte Schulsozialarbeiterin, Mag. Heiling Sabine, arbeitet direkt in der Schule und wirkt unterstützend für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Zentrales Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Zu den Angeboten der Schulsozialarbeit gehören Beratung, Gruppenangebote und Freizeitprogramm sowie Vernetzung.
Diese Angebote sind kostenlos, leicht erreichbar, freiwillig und vertraulich.

Kontakt:

  • Mag. Heiling Sabine MA
    sabine.heiling@isop.at
    Beratung am Mi., 8:45 - 13:45 und Fr., 8:30 - 12:30
    Tel.: +43 699 1460 00 23
    Facebook: Sabine Schulsozialarbeit
 

Zum Seitenanfang