4c - Exkursion Wien (15. und 16. Juni 2026) |
|
Unsere 4c Klasse verbrachte zwei wundervolle Tage in der Hauptstadt. Wir fuhren mit dem Zug von Bruck an der Mur nach Wien und nahmen anschließend die U-Bahn, um ins Zentrum zu gelangen. Dort angekommen, genossen wir die Zeit im TimeTravel Museum, welches den Jugendlichen die Geschichte Österreichs aufzeigt. Vom Mittelalter bis hin zur Neuzeit konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen erweitern und vertiefen. Nach dem lehrreichen Besuch gab es Action für ALLE! Am späten Nachmittag fuhren wir gemeinsam zum altbekannten Würstelprater. Hier stand vor allem der Spaß und das gemeinsame Lachen im Vordergrund. Am nächsten Tag besichtigten wir den Wiener Stephansdom und konnten sogar das Symbol der Gruppe 05, jene Gruppe, die die größte Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg darstellte, auf der Außenfassade entdecken. Anschließend spazierten wir die Ringstraße entlang und die Jugendlichen sahen imposante und beeindruckende Gebäude wie beispielsweise das Kunst- sowie das Naturhistorische Museum, das Rathaus oder aber auch die Hofburg. Auf der Mariahilferstraße wurde auch "ein wenig" geshoppt und vor allem gut gespeist. Zum Abschluss der zweitägigen Exkursion besuchte die 4c noch das Museum "Immersium" im 1. Wiener Gemeindebezirk. Auch hier lag der Fokus auf dem Unterrichtsfach Geschichte. Die Begleitlehrerinnen Frau Gottwald und Frau Hojas hoffen, dass die vergangenen Tage den Jugendlichen eine tolle Zeit beschert haben und dass sie wissen, dass gemeinsame Zeit das Kostbarste ist, was es im Leben gibt. |
|
|
|
Bericht und Fotos: Hojas Anna-Maria |