Aktivitäten-Übersicht 

4c: Talentcenter Graz   (21. Nov. 2023)

Die 4c Klasse war am 21.11.2023 im Talentcenter. Wir fuhren mit dem Zug nach Graz, danach mit der Straßenbahn und dem Bus zum Talentcenter. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich empfangen. Danach bekam jeder ein kleines Namensschild, auf dem eine bestimmte Farbe war und wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen wurden
anhand der Farben entschieden. Im Talentcenter war mit uns noch eine andere Schule.
Uns wurde ein kurzes Video gezeigt, in dem alles genau erklärt wurde, danach haben wir uns getrennt.
In diesen zwei Gruppen wurden wir noch einmal in die Gruppen mit der jeweiligen Farbe eingeteilt. Die eine Farbe machte einen Computertest, wo verschiedene Aufgaben zu lösen waren. In der Zwischenzeit machte die andere Farbengruppe einen Motoriktest, in welchem man z.B. einen Roboter steuern musste oder die Merkfähigkeit geprüft wurde und noch vieles mehr.
Nachdem wir einen Test absolviert hatten, wurde getauscht und wir mussten jenen Test machen, den davor die andere Gruppe gemacht hat. Diese beiden Tests dauerten ca. eine Stunde. Als wir mit den beiden Tests fertig waren, machten wir rund eine halbe Stunde Pause, in der wir Getränke und etwas zu essen bekamen.
Nach der Pause tauschten wir die zwei größeren Gruppen. Die Gruppe mit dem Computer und den Motoriktests ging in einen anderen Raum. Doort war auch wieder ein Computertest. Dort wurden wir nicht in zwei kleinere Gruppen geteilt. Uns wurde wieder erklärt, was zu tun war. Der Test war darauf ausgelegt, ob man ein gutes Zeitmanagement hat und wieder vieles mehr. Wir machten also das, was die andere Gruppe davor machen musste und umgekehrt. Nach diesen Test waren wir fertig und trafen uns wieder. Alle waren wieder zusammen.
Am Ende wurde uns nochmals ein kurzes Video gezeigt, wo erklärt wurde, wie man zu unseren Talentchecks kommt. In diesen Talentchecks steht, welche Berufe zu uns passen würden. Zum Schluss verabschiedeten wir uns noch und fuhren wieder zum Bahnhof. Dort mussten wir noch auf den Zug warten. Währenddessen durften wir uns etwas zu essen kaufen. Wir fuhren mit dem Zug wieder nach Bruck.
Alles in allem war es ein toller Tag, der uns hoffentlich bei unserer Berufswahl weiterhilft.

Hannah & Lena, 4c


Bericht: Hannah & Lena, 4c
Fotos: Gerold Adolf

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang