Aktivitäten-Übersicht 

"Kinder -und Jugendrechte" (Alternativer Unterricht von 27. bis 30. Juni 2023)

In den vergangenen Tagen bekamen die Kids einen Überblick über ihre Rechte und aber auch über ihre Pflichten.

Am 1. Tag durften sie bei einem gemeinsamen Frühstück mit Juristen, Anwälten und Sozialarbeitern Fragen bezüglich des Jugendschutzes und dem Gesetz im Allgemeinen stellen.

Den 2. Tag verbrachten wir im Freibad und spielten gemeinsam Volleyball und Tischtennis.

Der 3. Tag war bestimmt das Highlight für alle. Wir fuhren nach Wien und besuchten das Time-Travel-Museum im 1. Bezirk. Hier erfuhren die Kids durch modernste Technik (VHR-Brillen, Fünf-D-Kino) mehr über die Geschichte Wiens. Anschließend spazierten wir die Ringstraße entlang und bestaunten die Hofburg, das Parlament, das Rathaus sowie auch den Stephansdom. Nach einem ausgiebigen Mittagessen verbrachten wir den Nachmittag im Prater, fuhren Achterbahnen und fürchteten uns in Geisterhäusern. Besonders schön zu sehen war für uns, dass die Augen der Kinder leuchteten und viele Kids im Projekt über sich und ihre Grenzen hinausgewachsen sind.

Am letzten Tag besuchten wir das Bezirksgericht in Bruck und wohnten einer Verhandlung mit Zeugenaussagen bei. Zum Abschluss aßen wir am Hauptplatz noch ein Eis und besprachen die vergangene Projektwoche.

Bericht: Hojas Anna-Maria
Fotos: Ditsios Erwin, Heiling Sabine, Hojas Anna-Maria

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang