Aktivitäten-Übersicht 

In der Gedichte-Werkstatt mit der 2b, 3b und 4b   (Sep. 2021 - Juli 2022)

Gedichte sind langweilig! Außerdem ist es schwierig, Gedichte selbst zu verfassen. – Nein, das muss nicht sein! Dies bewiesen die Schüler und Schülerinnen der 2b, 3b und 4b.

Zwei kreative, kurze Gedichtformen wurden mit den Kindern passend zu den Jahreszeiten Herbst/Winter und Frühling durchbesprochen. Die Aufgabe war, ein Akrostichon oder ein Elfchen zu schreiben.

Ein Akrostichon ist ein Gedicht, bei dem die ersten Buchstaben jeder Zeile ein neues Wort ergeben. Das vorgegebene Schlüsselwort (senkrecht geschrieben) beschreibt das Thema des Akrostichons. Da es sich um ein Stilmittel handelt, können Texte damit kreativ gestaltet werden. Seine Ursprünge hat das Akrostichon in der antiken und mittelalterlichen Dichtung. Obwohl es sich dabei um ein Gedicht handelt, müssen sich die Wörter oder Verse nicht zwangsläufig reimen. Buchstabe für Buchstabe wird überlegt, welche Wörter oder auch Sätze bzw. Satzteile zum Schlüsselwort passen.

Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht mit einer vorgegebenen Form. Es besteht aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge auf fünf Verszeilen verteilt werden. Dabei muss die Wortreihenfolge 1-2-3-4-1 eingehalten werden.

 

Bericht und Fotos: Scherr Marilisa

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang