Aktivitäten-Übersicht 

Kennenlerntage der 1c einmal etwas anders  (14. und 21. Okt. 2020)

Für die ersten Klassen fanden die Kennenlerntage heuer aufgrund von Corona nicht in bewährter Form in Mürzsteg statt, sondern wurden von unserer Schulsozialarbeiterin Sabine Heiling in der Schule und im Weitental durchgeführt.

Der erste Tag fand in der Schule statt. Die Schüler*innen lernten sich durch Partnerinterviews besser kennen, mussten gemeinsam die Marshmallow Challenge meistern, übten sich als Turmbauer oder versuchten einen Bausatz zu lösen. Allesamt keine einfachen Aufgaben. Die Kinder lernten aufeinander einzugehen, Rücksicht zu nehmen, aufeinander zu achten, einander zu vertrauen und auch vielleicht einmal zurück zu stecken. Ganz nach dem Motto: „Vom ich zum Wir - Wir und unsere Klasse“.

Den zweiten Tag verbrachten die Schüler*innen mit der Schulsozialarbeiterin und dem Klassenvorstand Hrn. Gerold im Weitental. Dort bauten sie in Kleinteams jeweils eine Kugelbahn aus Waldmaterialien. Jede war einzigartig und hatte ihre Besonderheiten und wurde von jedem Team perfekt gestaltet. Die zweite Übung „Spinnennetz“ gestaltete sich für die Teams etwas schwieriger, aber genau das war die Herausforderung und sollte zeigen, ob sie schon gut zusammengewachsene Teams geworden sind. Aber auch „Scheitern“ ist wichtig, dass die Kinder erkennen, wo es noch Aufholbedarf gibt bzw. wo die Lehrer*innen und die Schulsozialarbeit ansetzen können, um die Kinder noch besser in ihrer Teamfähigkeit zu stärken.

Wichtig ist, alle haben ihr Bestes gegeben und hatten viel Spaß und nehmen für sich selbst auch etwas mit.

Lesen Sie noch etwas über den Tag im Weitental aus der Sicht von Bastian und Julia:

Bericht: Heiling Sabine
Fotos: Gerold Adolf

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang